Samstag, 6. August 2016

Und heute beschäftigen wir uns mit.... Scheisse.

Wenn Menschen sehr lange Antibiotika einnehmen und die Darmflora zu Grunde geht kann es sein dass sie einen Keim und Durchfall bekommen. Clostridium difficile heisst der.
Zuerst wird noch mehr anderes Antibiotika dagegen gegeben. Und wenn das nicht hilft... noch mehr Antibiotikum, nochmal Anderes.
Und bei fast allen Patienten hört der Durchfall den der Keim verursacht irgendwann auf und sie spazieren nach Hause. Bei gaaaaanz Wenigen hilft das aber nix.
Dann gibt es noch eine Möglichkeit um die normale Darmflora wieder herzustellen. Stuhltransplantation nennt sich das ganze hochtrabend. Im Grunde genommen aufbereitete und gereinigte Schei... Ihr wisst was ich meine. Uääärgh . Ziemlich übele Vorstellung, selbst für mich (und ich bin diesbezüglich hartgesotten).

Für Meerschweinchen hingegen ist Scheisse, AA, Kot, Köttel, Fäkalien oder wie ihr es auch immer nennen wollt ein wichtiger Bestandteil ihrer Nahrung. Sie scheiden Blindarmkot mit vielen Bakterien aus und schlabbern ihn dann genüsslich vom Po direkt weg. Die Bakterien gehen wieder zurück ins Schweinchen, vermehren sich dort weiter und spalten das Gras in verdauliche Bestandteile auf.

Ergo: wenn wir 3 Kilo Meerschweinchenblindarmkaka essen würden könnten wir eventuell Gras verdauen! Yeah!



Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen ob ich Momo die Köttel von jemand mit guter Verdauung (Bommel bietet sich an ) einflössen soll damit sich ihre Darmflora wieder reguliert. Irgendwie hab ich aber Hemmungen. Erstens kommt man an Blindarmkot nie ran, weil die Schweinchen ihn direkt von der hinteren Essensausgabe wegmampfen sobald er rauskommt und zweitens find ich die Vorstellung schon irgendwie eklig. Sie hat schliesslich auch kein Durchfall. Laut Tierarzt und diverser Meerschweinchenforen kann das dennoch helfen. Naja. Ich denke ich warte erstmal noch ein bischen ab.

Momo: "Du willst mir allen Ernstes die Köttel von den anderen Schweinchen einflössen? Das ist SOOOO eklig! Das ess ich net! Gut, ich ess auch sonst nix, aber DAS ganz bestimmt auch net! Vergiss es!"




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen